Unsere Themen

In der Wahlperiode bis 2026 haben die Abgeordneten der CDU-Fraktion im Kreistag deutlich über zwei Milliarden Euro Etatumfang zu verantworten.

Sie orientieren sich an der grundsoliden, rein fachlichen Ausrichtung und versuchen die Interessen aller Bürger und Bürgerinnen unseres Landkreises im Blick zu behalten. Sie wollen auf der Ebene des Landkreises gleichermaßen entwickeln und bewahren, schützen und fördern!

Dazu muss die Fraktion viele Fragestellungen gleichsam aus der Vogelperspektive betrachten und sich aus einer eher kleinteiligen, gemeindebezogenen Betrachtung befreien. Wir – als Fraktion aber auch als Partei – werden die Problemstellung immer aus der Perspektive des ganzen Landkreises sehen und bewerten!

Dazu soll

• der Verbrauch von Landschaft in unserem dicht besiedelten Landkreis sorgfältig geprüft werden, um Schaumburg lebens- und liebenswert zu erhalten,
  • die Balance zwischen Klima- und Umweltschutz, Arbeiten und Wohnen gewahrt bleiben,
  • Infrastrukturmaßnahmen sich auf die Unterhaltung und notwendige Sanierung vorhandener Anlagen konzentrieren,
  • die Entwicklung im ländlichen Raum sich stärker am ÖPNV orientieren,
  • Dorf- und Stadtentwicklung „Umbau statt Zuwachs“ in den Blick genommen,
  • der Landkreis sich stärker als Erlebnisraum für Tagesgäste ausrichten und
  • „unsere unmittelbare Umwelt“ klimagerecht weiter ausgestaltet und entwickelt werden.

Hauptaufgaben der laufenden Wahlperiode sind

• die Diskussion und Verabschiedung eines „Integrierten Mobilitätskonzepte als wesentlicher Teil der Fortschreibung des „Regionalen Raumordnungsprogrammes“,
  • die Weiterentwicklung der „Gesundheitsregion Schaumburg“,
  • die Nutzung der Zukunftschancen im Rahmen einer intensiven Förderung und Konzentration auf die „Wasserstoffregion Schaumburg“,
  • die Verbesserung der touristischen Infrastruktur,
  • die Förderung herausragender Einzelprojekte auch unserer kreisangehörigen Kommunen, sowie die abgestimmte Weiterentwicklung der Digitalisierung und nicht zuletzt
  • das passgenaue Angebot unserer Schullandschaft von der Förderschule bis zu den Berufsschulen.