Bundesverdienstkreuz für Gunter Feuerbach

12. Oktober 2018

In einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Landkreises Schaumburg wurde unserem Kreistagsfraktionsvorsitzenden, Gunter Feuerbach, das Bundesverdienstkreuz durch den Landrat, Jörg Farr, überreicht.
Der Bundespräsident schrieb in seiner Begründung für diese Auszeichnung, dass Gunter Feuerbach mit herausragendem Fachwissen, moderner Führungsqualität und seiner immer offenen und freundlichen Art über viele Jahrzehnte sich mit hohem Einsatz für eine erfolgreiche Entwicklung in der Stadt Stadthagen und im Landkreis Schaumburg, ehrenamtlich kommunalpolitisch eingesetzt hat.
Landrat Farr betonte in seiner Rede, dass Feuerbach sich mit großer Bereitschaft und Fähigkeit in Sachverhalte einarbeitet, sich umfangreiches Detailwissen aneignet und dabei immer die großen gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge im Blick hat. Er hat an vielen richtungsweisenden Entscheidungen für Schaumburg maßgeblich mitgewirkt. „Feuerbach verstehe es, Sachverhalte pointiert auf den Punkt zu bringen, Positionen deutlich zu machen, ohne ideologisch zu sein“ so Farr. Auch über die Kommunalpolitik hinaus engagierte und gestaltete Gunter Feuerbach sich viele Jahre, in verschiedenen sozialen Bereichen wie z. B. Schule und Sport.

Gunter Feuerbach war über diesen Verdienstorden zutiefst berührt und gerührt. Einen besonderen Dank sprach er seiner Familie, die ihn all die Jahrzehnte dabei unterstützt hat und immer an seiner Seite stand, aus Großen Dank gilt Burkhard Balz, der ihn für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen hat. Balz konnte leider nicht dabei sein, da er in seiner neuen Funktion als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank in Asien Termine wahrnehmen musste.