IGS-Europaprojekttag: Colette Thiemann in der Diskussion mit Helpser Gesamtschülern

10. Juni 2022

Anlässlich des Europaprojekttages in der IGS Helpsen hat die hiesige Landtagsabgeordnete  Colette Thiemann die Schule besucht und mit Schülern der zehnten Klassen Themen der Europäischen Union diskutiert. Dabei habe die Abgeordnete zunächst einen  allgemeinen Rückblick auf Entstehung, Ziele und Ausrichtung der EU gegeben. Darüber hinaus wurden aktuelle Schwerpunkte thematisiert. Möglichkeiten des EU-Beitrittes und -ausstieges, Handelsvorteile, Amtssprachen, gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik einschließlich des Schutzes der Außengrenzen waren ebenso Themen wie aktuelle Entwicklungen.

So seien der Brexit, die Handlungsmöglichkeiten der EU im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und ein politisches Weiterleben mit Russland nach Beendigung des Angriffs erörtert worden. Eine weitere Kernfrage der Jugendlichen sei die nach der Möglichkeit der Ausbildungsförderung gewesen, die die Europäische Union biete.

Dazu gehöre zum Beispiel das Absolvieren eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im europäischen Ausland, aber auch ein mögliches Auslandsjahr während der Ausbildung. Selbstverständlich hat die Schüler auch der Bereich Klimaschutz interessiert, sodass Thiemann den Lernenden auch dazu Fragen beantwortete.